Modellbahnclub Chemnitz-Rottluff e.V.

Am 20.03.1984 fand die Gründung unseres Clubs in Altchemnitz statt. Anfang der 1990er Jahre fanden wir neue Räumlichkeiten in der ehem. Schule in Chemnitz-Rottluff. Daraus leitet sich auch unser Name ab. Seit 2001 ist unser jetziges Domizil das ehem. Stadtgut in Chemnitz-Rabenstein.

Der Fokus unserer Modellbautätigkeiten lag sowohl bei den ehemaligen als auch bei unserer neuen, im Bau befindlichen Anlage, auf der Spurgröße H0/H0e. Wir stellen vorbildnahen Betrieb in einer sächsischen Landschaft des Zeitraumes 1960 bis 1980 dar.

Unsere im Aufbau befindliche Anlage besteht aus einer zweigleisigen nicht-elektrifizierten Hauptbahn, einer Nebenbahn und einem Schmalspurbahnnetz. Die gesamte Anlage wird nun im dritten Jahr vollelektronisch digital mit einer PC-Zufallssteuerung (Programm TrainController) betrieben. Viele der Elektronikkomponenten sind Eigenentwicklungen und Eigenbau.

Seit der letzten Ausstellung ist das Schmalspurbahnnetz mit dem dazugehörigem Landschaftsteil überarbeitet und ausgebaut worden. Echte Hingucker aus dem Bereich des Modellbaus bilden das vorbildgerechte Dreischienengleis im Bereich der Schmalspur- und Nebenbahn und die selbstgebaute Schmalspurbahnbrücke.

Weiterhin werden während unserer Ausstellung eine private TT-Anlage eines Vereinsmitgliedes sowie andere Anlagen von immer wechselnden Ausstellern in dem Saal des Stadtgutes gezeigt.

In unserem Vereinsleben kommt aber auch das Soziale nicht zu kurz. So finden neben der obligatorischen Weihnachtsfeier auch Clubausfüge und gemütliche Grillabende statt.

Modelleisenbahn ist ein Hobby mit Zukunft. So konnten wir in den letzten Jahren neue Mitglieder gewinnen und auch Kinder- und Jugendliche für den Modellbau begeistern.

Haben Sie Interesse? Wir treffen uns jeden Dienstag und Freitag ab 17:00 Uhr in unseren Clubräumen.

[Fotogalerie] [Kontakt]