Erzgebirgischer Modelleisenbahnclub Cunersdorf/Crottendorf e.V.

Am 03.03.1965 wurde die Arbeitsgemeinschaft 3/28 Crottendorf im Rahmen des Deutschen Modellbahnverbandes der DDR gegründet. Nach der Wende, am 15.09.1990, fand die Umbenennung der AG 3/28 in den „Erzgebirgischen Modelleisenbahnclub Crottendorf e.V.“ statt. Nach dem Umzug nach Cunersdorf änderte sich der Name in „Erzgebirgischer Modelleisenbahnclub Cunersdorf/Crottendorf e.V.“

Unser Verein präsentierte sich im Laufe der vergangenen Jahre auf verschiedenen Ausstellungen. So nahmen wir zum Beispiel am „Tag der Sachsen“ 1994 in Annaberg teil. Zum 100. Geburtstag der Schmalspurbahn „Cranzahl Oberwiesenthal“ organisierten wir die Modellbahnausstellung in Cranzahl. Im Jahr 2001 organisierten wir mit anderen Modellbahnvereinen des Landkreises Annaberg die Landkreisausstellung in Geyer. Drei Jahre später wurde die zweite Auflage in Gelenau gestartet.

Zu unseren regelmäßigen Veranstaltungen gehört die Ausstellung zum Pyramidenanschieben in Cunersdorf am 1.Advent und die Weihnachtsausstellung am 2. Advent. Seit einigen Jahren kann man uns in den Winterferien und im November zu Ausstellungen besuchen.

Zu unseren Ausstellungen sind Modellbahnanlagen und Dioramen unterschiedlicher Baugrößen zu sehen. Die Anlagen sind z.T. Vereinsanlagen aber auch Heimanlagen. Auch eine Gartenbahn ist hin und wieder zu sehen. Derzeit wird unsere Schmalspuranlage und auch unsere H0-Anlage erweitert.

Wer uns bei unseren Arbeiten unterstützen möchte ist jederzeit Willkommen. Wir treffen uns immer freitags ab ca. 18:00 Uhr in unseren Vereinsräumen in 09456 Annaberg-Buchholz OT Cunersdorf, August-Bebel-Str. 46.

[Fotogalerie] [Kontakt]