Modellbauclub Jahnsbach e.V.

Wir sind eine Gruppe von Modellbahnfreunden, die sich im März 2006 zusammengeschlossen haben, um ihr Hobby gemeinsam auszuüben. Unser Vereinsdomizil haben wir im ehemaligen Rathaus von Jahnsbach gefunden. In mehreren Monaten wurden die Räume umgebaut und renoviert, so dass wir im September 2006 mit dem Bau unserer Gemeinschaftanlage in HO/HOe beginnen konnten. Bereits im Dezember 2006 rollten zum ersten Tag der offenen Tür die Züge über die im Rohbau befindliche Modellbahnanlage.

Seit diesen Anfängen hat sich bereits einiges in unseren Räumen getan. So wurden die kompletten Gleisanlagen verlegt. Dargestellt wurde ein Kleinstadtbahnhof mit Schmalspuranschluss sowie einer Paradestrecke. Inspiriert wurden wir dabei von der Thumer Schmalspurbahn, die bis Ende der 70er Jahre durch unseren Ort gefahren ist. Auf Grundlage vieler Bilder aus dieser Zeit, haben wir begonnen auf unserer Anlage den Schmalspurteil aufzubauen, welcher unter anderem den Bahnhof Jahnsbach mit dem Gebäudeensemble darstellt, wie es trotz der Stilllegung der Strecke auch heute noch zu sehen ist. Die Schmalspurstrecke auf unserer Clubanlage ist voll digitalisiert und wird mittels TrainController gesteuert. Auf dieser Strecke fahren dem Vorbild entsprechend typische sächsische Schmalspurzüge.

Besonderes Augenmerk legen wir auf die Modellbaulandschaft, wozu die naturnahe Begrasung und die farbliche Abstimmung zählen. Dabei wird die Landschaft von unseren Mitgliedern aus mehreren unterschiedliche Schichten aufgebaut.

Neben der Vereinsanlage sind auch Modellbahnanlagen von Vereinsmitgliedern ausgestellt. Hierzu zählt unter anderem eine HO-Anlage und ein Bahnbetriebswerk, welches komplett mit Drehscheibe im Eigenbau entstanden ist. Weiterhin werden TT-Anlagen gezeigt sowie ein originalgetreuer Nachbau des 180 Meter langen Greifenbachtalviaduktes im Maßstab 1:120 (TTe).

Aber auch das Vereinsleben kommt bei uns nicht zu kurz. So unternehmen wir verschiedene Wanderungen und Ausflüge, organisieren öffentliche Grillabende und freuen uns über den regen Zuspruch von vielen Gästen und Freunden. Aber auch die alljährliche Weihnachtsfeier darf nicht fehlen. Und so freuen wir uns über jeden, der bei uns mitmachen und gemeinsam mit uns ein wunderschönes Hobby pflegen möchte. Wir treffen uns jeden Freitag ab 19:00 Uhr in unseren Vereinsräumen.

[Fotogalerie] [Kontakt]