Zschopauer Modelleisenbahn- und Eisenbahnfreunde e.V.

ModellEISENBAHN aus Leidenschaft

Seit 1986 bietet unser Verein den interessierten Modellbahnern und Eisenbahnern aus Zschopau und Umgebung einen Anlaufpunkt. Ursprünglich im Bahnhof von Zschopau untergebracht, treffen sich unsere rund 30 Vereinsmitglieder seit 2003 im ehem. Schützenhaus von Zschopau. Auf ca. 300m²
gut ausgebauter Ausstellungsfläche bieten sich optimale Voraussetzungen für unser gemeinsames Hobby.

H0-Gemeinschaftsanlage. Mit dem Bau dieser wurde bereits 1991 begonnen. Gewählt wurde ein Mittelgebirgsmotiv, in dem der Bahnbetrieb der Deutschen Reichbahn der 70er Jahre nachgestellt wird. Die ursprünglich 25m² Anlage wurde wenig später um ein großes Bahnbetriebswerk erweitert. 2006 kam eine Erweiterung hinzu, die auf einer zweigleisigen, elektrifizierten Hauptstrecke den Betrieb von Zügen mit realistischer Reichsbahn-Länge erlaubt. Derzeit wird das Bahnbetriebswerk komplett überarbeitet und digitalisiert.

Traditionell setzen wir aber nicht nur auf den Maßstab H0. Unsere große TT-Gemeinschaftsanlage, die Anfang 2009 auch im Fachblatt „TT-Kurier“ vorgestellt wurde, erfreut ortskundige Besucher besonders durch den maßstäblichen Nachbau des Zschopauer Schloß Wildecks. Unsere LGB-Anlage, die wir in unseren Vereinsräumen aufgebaut haben, erfreut nicht nur Kinder sondern durch eine detailreiche Landschaftsgestaltung und Selbstbaufahrzeuge auch Kenner. Zu den Modellbahnausstellungen werden den jährlich ca. 2500 Besuchern auch Heimanlagen unserer Mitglieder in verschiedenen Nenngrößen präsentiert.

Seit 2008 engagieren wir uns in einem Europäischen Modellbahnprojekt unter dem Dach der FISAIC (Internationaler Kultur- und Freizeitverband der Eisenbahner). Im Jahr 2012 nahmen wir gemeinsam mit französischen und tschechischen Modellbahnfreunden an Ausstellungen in Ostböhmen und Frankreich teil.

Wie dem Namen unseres Vereins zu entnehmen ist, beschäftigen sich unsere Mitglieder jedoch nicht nur mit Modelleisenbahnen. So nennen wir eine umfangreiche Sammlung von Eisenbahnsignalen – darunter Signale und Stellwerkstechnik vom Bahnhof Zschopau – unser eigen. Bei Vorträgen oder auf Ausfahrten zu anderen Vereinen bzw. interessanten Eisenbahnstrecken erhalten unsere Mitglieder, deren Familien und Freunde unseres Vereins die Möglichkeit zum Austausch über das gemeinsame Hobby.

Wir, die Zschopauer Modelleisenbahn und Eisenbahnfreunde, freuen uns über jeden, der unser Hobby teilt und sich in unserem Verein engagieren möchte. Auch Besucher, die uns bei der Arbeit über die Schultern schauen möchten oder mit uns über die Eisenbahn fachsimpeln wollen, sind herzlich willkommen. Wir treffen uns immer Freitagabend in unseren Vereinsräumen im ehem. Schützenhaus Zschopau.

[Fotogalerie] [Kontakt]